Energiesparkampagne für Privathaushalte
Energieeinsparkampagne für Privathaushalte

Jeder kann im eigenen Haushalt ohne großen Aufwand weniger Energie verbrauchen und dabei Geld sparen. Neben richtigem Heizen und Lüften können auch alltägliche Tätigkeiten in Küche und Bad oder die Nutzung von elektrischen Geräten optimiert werden, um Energiekosten einzusparen und das Klima zu schützen. Mit Energiesparkampagnen können Kommunen ihre Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen.

500 KTBX-Taler

Projektumsetzung

Eigenumsetzung durch Kommune möglich

Zielgruppe

Bürger:innen / Haushalte, Kommunen / Verwaltung, Öffentliche Einrichtungen / Träger

Kategorie

Bildung & Kommunikation, (Kampagnen, Veranstaltungsformate & Öffentlichkeitsarbeit)

Unmittelbare Wirkung

– Geringe Wirkung

– Mittlere Wirkung

– Spürbare Wirkung

– Hohe Wirkung

– Sehr hohe Wirkung

Projektdauer

Kurzfristig

Einmalige Aktion
Kurzfristig – bis 12 Monate
Mittelfristig – 1–3 Jahre
Langfristig – mehr als 3 Jahre
Laufend / Verstetigt – Dauerhafte Maßnahme ohne festes Enddatum

Geschätzter Aufwand

Mittel

Gering – Wenige Tage Aufwand
Niedrig – Wenige Wochen Aufwand
Mittel – 1–2 Monate Aufwand
Hoch – Mehrere Monate Aufwand
Sehr hoch – Langfristiger Aufwand (über 6 Monate)

Investitionshöhe

– < 500 €
– 500 – 2.000 €
– 2.000 – 5.000 €
– 5.000 – 10.000 €
– > 10.000 €

Bewertungen

Projektziele und Vorteile: Wo wollen wir hin und was gewinnen wir?

  • Übergeordnete Zielsetzung:

  • Förderung energiesparender Handlungsweisen in Privathaushalten
  • Langfristige Verbesserung der CO2-Bilanz und Reduzierung von Energiekosten in Privathaushalten
  • Konkrete Ergebnisse:
  • CO₂-Reduktion durch geringeren Energieverbrauch
  • Kosteneinsparung in den Privathaushalten
  • Bewusstseinsbildung für die Auswirkungen des Energiesparens
  • Indirekte CO2-Einsparung

Maßnahmen, Materialien und Unterstützung:
Wie erreichen wir unsere Ziele?

  • Methoden:
  • Erarbeitung/Anpassung und Verbreitung von Übersichten
  • Schulungen von Mitarbeitenden für Vorträge, Workshops und Video Drehs
  • Vortragsabende und Thementage (ggf. mit Versorgern, Energieagenturen, Energieberatungen) ggf. mit Livestream und/oder Aufzeichnung
  • Dreh/Nutzung von Energiesparvideos (unterschwellig und themenspezifisch)
  • Durchführung einer Infokampagne (mit Pressemitteilungen und Social Media Posts zur Bewerbung der Angebote und Infomaterialien)
  • Materialien:
  • Ausführliche Übersichten für Energiesparmöglichkeiten im Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen
  • Präsentationen für Vortragsabende und Thementage
  • Textvorschläge für Pressearbeit und Social Media (Werbung und Infomaterial)
  • Ablaufpläne für Umsetzung einer eigenen Kampagne
  • Beispiel-Energiespar-Videoclips einer regionalen Energieagentur
  • Projekt­umsetzung und mögliche Kooperations­partner:
  • Regionale Energieagenturen

Vorbedingungen und Aufwand

  • Vorbedingungen:

  • Keine speziellen Voraussetzungen nötig, nur Interesse und Umsetzungsbereitschaft
  • Bereitschaft aktiv auf die Bürgerschaft zuzugehen

Kosten / Finanzierung
Wie finanzieren wir Nachhaltigkeit?

  • Kostenbeschreibung:

  • Übersichten, Ablaufpläne und Präsentationen kostenfrei
  • Mögliche Kosten für Beratung durch Energieagenturen
  • Kosten für Druck von Materialien wie Übersichten und Broschüren, ggf. Bewerbung sowie die Beauftragung externer Dienstleister bei eigenem Videodreh mit Schnitt oder Veranstaltungen mit Livestreams etc.
  • Finanzierung:

  • Eigenmittel der Kommunen