Energiesparkampagne für Privathaushalte
Energieeinsparkampagne für Privathaushalte

500

Projektumsetzung

Eigenumsetzung durch Kommune möglich

Zielgruppe

Bürger:innen / Haushalte, Kommunen / Verwaltung, Öffentliche Einrichtungen / Träger

Kategorie

Bildung & Kommunikation, (Kampagnen, Veranstaltungsformate & Öffentlichkeitsarbeit)

Unmittelbare Wirkung

– Geringe Wirkung

– Mittlere Wirkung

– Spürbare Wirkung

– Hohe Wirkung

– Sehr hohe Wirkung

Projektdauer

Kurzfristig

Einmalige Aktion
Kurzfristig – bis 12 Monate
Mittelfristig – 1–3 Jahre
Langfristig – mehr als 3 Jahre
Laufend / Verstetigt – Dauerhafte Maßnahme ohne festes Enddatum

Geschätzter Aufwand

Mittel

Gering – Wenige Tage Aufwand
Niedrig – Wenige Wochen Aufwand
Mittel – 1–2 Monate Aufwand
Hoch – Mehrere Monate Aufwand
Sehr hoch – Langfristiger Aufwand (über 6 Monate)

Investitionshöhe

– < 500 €
– 500 – 2.000 €
– 2.000 – 5.000 €
– 5.000 – 10.000 €
– > 10.000 €

Bewertungen

Projektziele und Vorteile: Wo wollen wir hin und was gewinnen wir?

  • Übergeordnete Zielsetzung:

  • Förderung energiesparender Handlungsweisen in Privathaushalten
  • Langfristige Verbesserung der CO2-Bilanz und Reduzierung von Energiekosten in Privathaushalten
  • Konkrete Ergebnisse:
  • CO₂-Reduktion durch geringeren Energieverbrauch
  • Kosteneinsparung in den Privathaushalten
  • Bewusstseinsbildung für die Auswirkungen des Energiesparens
  • Indirekte CO2-Einsparung

Maßnahmen, Materialien und Unterstützung:
Wie erreichen wir unsere Ziele?

  • Methoden:
  • Erarbeitung/Anpassung und Verbreitung von Übersichten
  • Schulungen von Mitarbeitenden für Vorträge, Workshops und Video Drehs
  • Vortragsabende und Thementage (ggf. mit Versorgern, Energieagenturen, Energieberatungen) ggf. mit Livestream und/oder Aufzeichnung
  • Dreh/Nutzung von Energiesparvideos (unterschwellig und themenspezifisch)
  • Durchführung einer Infokampagne (mit Pressemitteilungen und Social Media Posts zur Bewerbung der Angebote und Infomaterialien)
  • Materialien:
  • Ausführliche Übersichten für Energiesparmöglichkeiten im Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen
  • Präsentationen für Vortragsabende und Thementage
  • Textvorschläge für Pressearbeit und Social Media (Werbung und Infomaterial)
  • Ablaufpläne für Umsetzung einer eigenen Kampagne
  • Beispiel-Energiespar-Videoclips einer regionalen Energieagentur
  • Projekt­umsetzung und mögliche Kooperations­partner:
  • Regionale Energieagenturen

Vorbedingungen und Aufwand

  • Vorbedingungen:

  • Keine speziellen Voraussetzungen nötig, nur Interesse und Umsetzungsbereitschaft
  • Bereitschaft aktiv auf die Bürgerschaft zuzugehen

Kosten / Finanzierung
Wie finanzieren wir Nachhaltigkeit?

  • Kostenbeschreibung:

  • Übersichten, Ablaufpläne und Präsentationen kostenfrei
  • Mögliche Kosten für Beratung durch Energieagenturen
  • Kosten für Druck von Materialien wie Übersichten und Broschüren, ggf. Bewerbung sowie die Beauftragung externer Dienstleister bei eigenem Videodreh mit Schnitt oder Veranstaltungen mit Livestreams etc.
  • Finanzierung:

  • Eigenmittel der Kommunen